Schulungen und workshops zum Arbeitsrecht: Themen

Ich führe Schulungen und workshops zu allen Themen des Arbeitsrechts durch. Gerne gehe ich dabei auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein. Die nachfolgenden Themenvorschläge verstehen sich daher nur als erste Orientierungshilfe. Insbesondere können die Themenbereiche je nach Bedarf enger (also spezialisierter) oder weiter (und damit flächendeckender) behandelt werden:
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) - Verbotene Diskriminierungen; zulässige Benachteiligungen; berechtigte Ungleichbehandlungen; Schadensersatz- und Enschädigungsansprüche; Fristen/Formalien/Verfahren; Prozessuales; Mitbestimmungsrechte von Betriebsrat, Personalrat und Mitarbeitervertretungen; Musterschreiben; Checklisten, Organisatorische Vorkehrungen, Beschwerdeverfahren
  • Gestaltung von Arbeitsverträgen (1) – Grundlagen, Formalien, Tarifbindung, (partielle) Einbeziehung von Tarifverträgen, Besonderheiten bei Befristungen, taktische Fragen
  • Gestaltung von Arbeitsverträgen (2) – Vertragsklauseln von A bis Z
  • Ermahnung, Abmahnung, Kündigung – Grundlagen, Formalien, Musterschreiben, Checklisten
  • Fehlverhalten von Arbeitnehmern – Abmahnung, ordentliche und außerordentliche Kündigung, Verdachtskündigung: was, wann und wie?
  • Der Weg zur Kündigung - Rechtslage, kaufmännische Überlegungen und Psychologie
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement – Grundlagen, Taktik, Strategie, Umgang mit dem Betriebsrat, Musterschreiben, Betriebsvereinbarung
  • Der richtige Umgang mit befristeten Arbeitsverhältnissen: Arbeitsvertrag, Änderung der Arbeitsbedingungen, Verlängerung der Befristung, Beendigung, Fehlervermeidung
  • Praktische Probleme im Umgang mit der Teilzeit