Leistungen für Arbeitgeber

Als Arbeitgeber oder sonstiger Personalentscheider treffen Sie - fast immer unter Zeitnot - wichtige Entscheidungen im Personalbereich. Fehlentscheidungen können fatale wirtschaftliche Folgen haben oder das Betriebsklima belasten. Die zunehmende Überflutung mit neuen Gesetzen und Gerichtsentscheidungen verlangt zudem ständig erhöhte Anstrengungen zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Wissensstandes. Insgesamt nimmt die Rechtsunsicherheit im Personalwesen zu. Eine besondere Herausforderung stellt in vielen Betrieben die Zusammenarbeit bzw. Auseinandersetzung mit dem Betriebsrat dar.

Arbeitgebern und Personalentscheidern helfe ich bei der Bewältigung arbeitsrechtlicher Fragestellungen und Probleme. Zu meinem Leistungsangebot gehören zum Beispiel:
  • Vor-Ort-Service
    Beratung und Hilfestellung unmittelbar im Betrieb/Unternehmen: in Eilfällen oder im Rahmen eines dauerhaften Beratungsservice
  • Vertretung vor Behörden und Gerichten
  • Ausschreibung/Bewerbung/Einstellung
    Diskriminierungsfreie Ausschreibung, Fragerechte, Fragebogen, Beteiligung des Betriebsrats
  • Entwicklung von Arbeitsverträgen
    Unbefristet/befristet, Vollzeit/Teilzeit, leitende Angestellte, Geschäftsführer, Arbeit auf Abruf
  • Gestaltung spezieller Arbeitsvertragsklauseln
    Tarifbindungsklauseln, Ausschlussfristen, enger und weiter Tätigkeitsbereich, Versetzung, flexible Vergütungssysteme, Wettbewerbsverbote/Karenzentschädigung, Betriebsratsvorbehalte
  • Beratung rund um den Abschluss von Arbeitsverträgen
    Formalien, Vertragshändling, Auswahl des richtigen Vertragstyps, welche Klausel für welches Ziel?
  • Befristete Arbeitsverhältnisse
    Gestaltung des Arbeitsvertrages, Sachgrund- und sachgrundlose Befristung, Besonderheiten bei älteren Arbeitnehmern, Vermeidung von Formfehlern, Verlängerung der Befristung, Rettungsmaßnahmen bei unwirksamer Befristung, Beteiligung des Betriebsrats
  • Kündigung von Arbeitsverhältnissen
    Abmahnung, Kündigung, Verdachtskündigung, Änderungskündigung, Massenkündigung, Sonderkündigungsschutz, Ablaufplanung, Fristenplan